Leo, der Zauberpirat

 

Aufgeregt kramt der fünfjährige Leo in der großen Kiste mit den vielen, bunten Karnevalskostümen. Schon in ein paar Tagen ist Karneval und dafür möchte er sich heute ein Kostüm aussuchen.

 Leo schaut sich alles ganz genau an. Er zieht verschiedene Sachen an und probiert alle möglichen Hüte auf. Es sind wirklich viele schöne Verkleidungen dabei aber am besten gefällt ihm das Piratenkostüm und die Zauberer- Verkleidung. Als Pirat trägt er einen schwarzen Hut, eine Augenklappe, ein rot- weiß geringeltes Shirt und eine schwarze Hose. Damit sieht Leo aus wie ein gefährlicher Pirat. Aber auch in der Zauberer- Verkleidung, mit dem Sternenumhang fühlt Leo sich sehr wohl und den Zauberstab findet er am allerbesten.

„Na Leo, wie möchtest du dich denn nun zu Karneval verkleiden?“ fragt Mama jetzt und Leo schaut sich beide Kostüme noch einmal genau an. „Hm, ich glaube ich werde Pirat,“ antwortet er schließlich, doch schon einen Moment später entscheidet er sich wieder um: „Nein, ich möchte doch lieber Zauberer sein!“ Leos Mama lächelt: „Du hast ja noch ein paar Tage Zeit es dir zu überlegen“, sagt sie und die beiden räumen gemeinsam die übrigen Kostüme zurück in die Kiste. Nur das Piratenkostüm und der Sternenumhang mit dem Zauberstab bleiben in Leos Zimmer damit er sich zwischen den beiden entscheiden kann. Ein paar Tage später ist Karneval und Leo muss sich für die Feier im Kindergarten verkleiden. Er überlegt noch einmal kurz und zieht schließlich das Piratenkostüm an. Traurig schaut er dabei auf den schönen Sternenumhang und findet es richtig schade das er nicht auch ein Zauberer sein kann. Plötzlich hat Leo eine tolle Idee! Vielleicht kann er ja auch beides sein: ein Pirat und ein Zauberer. Schnell faltet Leo den Sternenumhang zusammen und legt ihn mit dem Zauberstab in seinen Rucksack. Anschließend läuft er fröhlich zu seiner Mama und dann geht es endlich in den Kindergarten.

Alle Kinder haben sich toll verkleidet. Leo sieht Prinzessinnen, Clowns, Räuber, Indianer und natürlich auch Piraten, die so ähnlich aussehen wie er. Schnell holt Leo aus seinem Rucksack den Sternenumhang. Er legt ihn um, nimmt den Zauberstab in die Hand und geht zurück zu den anderen Kindern. Larissa, ein als Prinzessin verkleidetes Mädchen, schaut Leo von oben bis unten an: „Bist du ein Pirat?“ fragt sie schließlich und Leo nickt. „Klar!“ antwortet er stolz. Larissa zeigt auf den glitzernden Stab in Leos Hand: „Piraten haben aber keinen Zauberstab und keinen Umhang“, sagt sie streng. „Na und,“ antwortet Leo, „ich bin ja nicht nur ein Pirat, sondern auch ein Zauberer!“ „Das geht nicht! Man kann nicht beides sein und außerdem haben Zauberer auch keine Augenklappe!“ ruft Larissa jetzt lauter. „DAS GEHT JA WOHL!“ schreit Leo so laut zurück das Maria, die Erzieherin, aufmerksam wird. „Leo ist doof verkleidet! Es gibt keine Piraten mit Zauberstab, oder?“ klagt Larissa und Leo ärgert sich so, dass ihm fast die Tränen kommen. Maria überlegt einen Moment: „Ich habe ehrlich gesagt noch nie einen Piraten getroffen. Aber vielleicht gibt es ja Piraten die zaubern können. Das sind dann wohl Zauberpiraten, so wie Leo“ sagt sie. „Genau, ich bin ein Zauberpirat und deshalb habe ich einen Zauberstab!“ sagt Leo nun. Larissa ist noch nicht überzeugt: „Wenn ich einen Zauberstab und einen Umhang hätte, könnte ich dann auch eine Zauberprinzessin sein?“ fragt sie und Maria denkt einen Moment nach: „Ich glaube um eine Zauberprinzessin zu sein würde schon ein Zauberstab reichen. Wie wäre es, wenn wir gemeinsam einen am Maltisch basteln und vielleicht kann Leo uns dabei helfen?“ schlägt sie vor. Leo und Larissa sind einverstanden. Zusammen mit Maria basteln die beiden einen tollen Glitzerzauberstab und der wird so schön, dass nun auch die anderen Kinder zum Maltisch kommen und sich Zauberstäbe basteln.

Pünktlich zur eigentlichen Karnevalsfeier sind alle fertig und nun gibt es nicht nur den Zauberpiraten Leo, sondern auch Zauberclowns, Zauberkatzen, Zauberindianer und natürlich Zauberprinzessinnen, wie Larissa. Es wird eine richtig schöne Karnevalsfeier und alle haben viel Spaß mit ihren Verkleidungen.

Die Zeit vergeht viel zu schnell und plötzlich kommen schon die ersten Eltern um ihre Kinder abzuholen. Auch Leos Mama ist schon da und ist sehr überrascht als sie sein Kostüm sieht. „Nanu, wo kommt denn plötzlich der Sternenumhang und der Zauberstab her? Warst du nicht eigentlich ein Pirat? fragt sie ziemlich erstaunt. „Ja, heute Morgen war ich nur ein Pirat aber jetzt bin ich sogar ein Zauberpirat!“ antwortet Leo glücklich. „Und ich bin eine Zauberprinzessin“ ruft Larissa und erklärt Leos Mama das es auch noch Zauberclowns, Zaubergespenster und viele andere Zauberkostüme gibt. „Aber Leo hat das schönste Zauberkostüm, weil er auch noch einen Sternenumhang hat!“ sagt sie zum Schluss. Das macht Leo sehr stolz. Er ist wirklich froh, dass er so eine gute Idee hatte und er feiert auch die restlichen Karnevalstage fröhlich in seinem Zauberpiratkostüm…