Adventsgeschichten, Spielideen, Adventslieder, vorweihnachtliche Fingerspiele und vieles mehr...

 

Die Adventszeit beginnt und die Zeit bis zum heiligen Abend kann für die Kinder nicht schnell genug vorübergehen.

 

Dieses Buch enthält, passend zu jeder Adventswoche, Geschichten, Spielideen, Fingerspiele, Bastelanleitungen und vieles mehr.

 

Natürlich kommen auch die adventsspezifischen Feste und Feiertage wie Barbaratag und Nikolaus nicht zu kurz und erzählen z.B. die Geschichte wie der kleine Tommy zum Helfer von Bischof Nikolaus wird.

 

Abgerundet wird das Buch durch stimmungsvolle, kindgerechte Advents- und Weihnachtslieder von Martin Göth und die beiliegende CD lädt zum Mitsingen ein.

 


 

Ein Adventskalender für das Kamishibai!

 

 

Wie wohl jedes Kind findet Nischa die Adventszeit einfach wunderbar. Jeder Tag ist spannend und hält für Nischa neue Überraschungen bereit. Dazu gehören natürlich ein Besuch auf dem Weihnachtsmarkt, die Vorfreude auf den Nikolaustag, Geschenke basteln und vieles mehr.

Der Kamishibai Adventskalender enthält 15 kindgerechte Geschichten, mit passenden Bildkarten für die Tage, an denen die Kinder im Kindergarten sind. Für die Wochenenden gibt es neun, auf die Rahmengeschichte abgestimmte, Ausmal- und Bastelvorlagen zum Download.

 


Viel Spaß mit der Adventsgeschichte, dem Fingerspiel und dem Bewegungsspiel vom Weihnachtsbaum:

 

Ein ganz besonderer Tannenbaum

 

Nur noch dreimal schlafen dann ist endlich Weihnachten. Jascha kann es kaum noch erwarten, denn dieses Weihnachtsfest wird für ihn und seine Eltern etwas ganz Besonderes. Vor ein paar Tagen ist die Familie in ihr neues Haus gezogen und es gibt noch viel zu tun: jede Menge Umzugskartons müssen noch ausgepackt werden und ein paar Möbel fehlen auch noch. Trotzdem fühlt sich Jascha schon richtig zuhause. Wie wohl das erste Weihnachtsfest hier wird?...


Fingerspiel zum Advent

 

Eine kleine Kerze, die gefällt mir sehr,

 

schau mal wie die Flamme tanzt, sie wackelt hin und her.

 

-        Den Daumen als Kerze zeigen und hin und her wackeln

 

Diese kleine Kerze, ich freu mich, wenn sie brennt,

 

denn diese Kerze zeigt mir heut, wir haben jetzt Advent.

 

-        Mit dem Zeigefinger der anderen Hand an den Daumen tippen

 


 

Der Weihnachtsbaum

 - ein Bewegungsspiel für Kinder ab 3 Jahren

 

 

Im Wald steht still so mancher Baum,

 

ganz unterschiedlich anzuschauen.

 

-                            Reglos stehen und die Arme als Zweige ausstrecken

 

Mancher gerade, mancher krumm,

 

-                            Arme nach oben strecken, dann Oberkörper zur Seite neigen

 

mit viel Zweigen rundherum.

 

-                            Einmal um sich selbst drehen