Bastelaktion Drehbild: Zachäus auf dem Baum

 

Das Drehbild ist schnell gebastelt und greift noch einmal die Szene der Geschichte auf, in der sich Zachäus im Baum versteckt, um einen Blick auf Jesus zu erhaschen.

 

Für ein Drehbild braucht man:

-        1 runden Bierdeckel

-        die Vorlage (Kreis mit Baum, Kreis mit Zachäus) als Ausdruck oder:

-        Papier in weiß oder farbig zum Gestalten der Kreise

-        Bindfaden oder Gummiband

-        Schere, Klebstoff

-        Stifte

-        Evtl. Lochzange

 

So wird’s gemacht:

Die Kinder malen den Baum und den Zachäus auf der Vorlage bunt und schneiden die Kreise aus. Alternativ werden zwei Kreise mit dem Durchmesser des Bierdeckels aufgezeichnet. Die Kinder malen in einen Kreis den Baum und in den anderen den Zachäus und schneiden die Kreise anschließend aus.

Einer der Kreise wird nun auf den Bierdeckel geklebt. Nun die auf der Vorlage aufgezeichneten Punkte mit der Lochzange ausstanzen und zwar sowohl bei dem Kreis der auf der Pappe klebt, als auch auf dem Papierkreis. Dasselbe gilt natürlich auch für die eventuell selbst gestalteten runden Bilder. Hier sollte darauf geachtet werden, dass die Löcher auf beiden Kreisen mittig und gleich ausgerichtet sind.

Als nächstes wird nun auch der zweite Papierkreis auf die Rückseite des Pappkreises geklebt. Die vorher gestanzten Löcher helfen dabei das Bild auszurichten. Achtung: Beim Aufkleben ist unbedingt darauf zu achten, dass der Zachäus in der richtigen Richtung aufgeklebt wird, d.h. wenn der Baum richtig herum ist, dann muss der Zachäus auf der anderen Seite auf dem Kopf stehen.

 

Als letztes werden durch beide Löcher jeweils ein Band gefädelt, am Ende verknotet und schon kann gespielt werden: Dazu mit beiden Zeigefingern den Faden so oft es geht zwirbeln damit Zachäus beim loslassen wie durch Zauberei auf dem Baum sitzt. Viel Spaß! 

Download
Bastelvorlage Drehbild Zachäus
Vorlage zum ausdrucken, aufkleben, ausmalen und ausschneiden!
Zachäus Drehbild Vorlage.png
Portable Network Grafik Format 15.1 MB