Sommergeschichten, Spielideen, Sommerrätsel, Reime, Fingerspiele und vieles mehr...

 

Endlich Sommer! Für die Kinder beginnt eine besonders spannende Zeit des Jahres, denn bei hoffentlich schönstem Sommerwetter, finden viele Aktivitäten im Freien statt. Trotzdem bleibt noch Zeit für Geschichten, Rätsel, Reime, Spiele und zum basteln. Schließlich wollen wir diese tolle Jahreszeit gebührend begrüßen. Vielleicht sogar mit einem Sommerfest, das in einer der Geschichten thematisiert wird. Auch das Thema Abschied vom Kindergarten wird aufgegriffen, denn wie jedes Jahr steht die Trennung von den älteren Kindern bevor die in die Schule wechseln.

 

„Wann kommt bloß die Zahnfee?“ ist die Frage mit der sich der sechsjährige Levi beschäftigt und das Geheimnis, warum Oma auch Wackelzähne hat, wird ebenfalls in dieser Geschichte gelüftet.

 

Passend zum Buch ist eine CD mit fröhlichen Sommerliedern von Martin Göth enthalten. 


Eine Sommergeschichte und das Fingerspiel von der kleinen Fliege! Zum vorlesen und mitmachen:

 

Sommerstreitigkeiten

Heute ist Frau Sonne wieder sehr früh aufgewacht und erfreut mit ihren warmen Strahlen die Menschen auf der Erde. „Es ist so ein schöner Sommer. Ach, ist das schön wenn die Sonne scheint“, hört sie die Leute sagen. Darüber freut sich Frau Sonne sehr und schickt besonders helle und warme Strahlen aus dem Himmel. Da steht plötzlich Herr Regen vor ihr: „Ich finde Sie waren nun lange genug an der Reihe. Jetzt bin ich mal wieder dran,“ sagt Herr Regen ...


 

Die Fliege- ein Sommerfingerspiel

 

 

 

Die kleine Fliege summt ganz leise,

-        Den Zeigefinger vor dem Körper hin und her bewegen

 

fliegt mal gerade und mal Kreise,

-        Mit dem Zeigefinger erst einen Strich, dann einen Kreis in die Luft malen

 


 

Sommerrätsel

 

Sie ist rund und nicht eckig,

ist gelb und nicht fleckig,

kann leuchten und scheinen,

lässt uns lachen, nicht weinen,

sie bringt uns die Wärme,

alle mögen sie gerne.

Wer ist das? (Die Sonne)

 


 

Sommer- Quatschgedicht

 

Um acht Uhr morgens schellt der Wecker, 

im Kinderzimmer von Rebecca.

Fix macht sie den Wecker aus...