Keine Absicht…

 

1) Fröhlich hängt Mala ihre Jacke an die Garderobe im Kindergarten. Sie hat heute richtig gute Laune denn Mama hat ihr ausnahmsweise erlaubt ihren Teddy Max mit in den Kindergarten zu nehmen. Den muss sie sofort Nick zeigen…

 

2) Mala und Nick sind richtig gute Freunde. Sie spielen immer zusammen. Heute haben sich die beiden in die Puppenecke zurückgezogen und spielen Bärenfamilie. Mala und Nick sind die Bäreneltern und das Kind ist Malas Teddy Max.

 

3) Mala legt den Bären in die Puppenwiege damit er ein bisschen schlafen kann, aber Nick hat andere Pläne und nimmt ihn wieder heraus. „Gib den Teddy wieder her, er soll ins Bett“, ruft Mala und fasst den Bär am Arm. „Nein, er soll jetzt nicht schlafen“, ruft Nick und hält das Stofftier am Bauch fest. „Das ist mein Teddy, darüber darf ich bestimmen“, schreit Mala jetzt und zieht weiter an dem Arm. Nick hält dagegen.

 

4) Sie zerren und ziehen und auf einmal hören sie einen leisen Knacks: In Malas Hand hängt Teddys Arm, Nick hält den Rest in den Händen. Der Teddy ist kaputt und Mala ist vor Schreck ganz blass geworden.

 

5) „Du Blödmann“, schreit sie Nick an, „du hast Max kaputt gemacht, mit dir spiel ich nie wieder!“ Dann weint sie und ist auch noch traurig als die Mamas zum Abholen kommen. „Nick hat meinen Teddy kaputt gemacht“ erzählt Mala Nicks Mama sofort. „Stimmt gar nicht, du hast ihm den Arm abgerissen“,  entgegnet Nick trotzig. „Gar nicht wahr!“ schreit Mala und muss schon wieder weinen. Nicks Mama macht Mala einen Vorschlag: „Am besten wir nehmen Max mit ins Teddykrankenhaus, vielleicht wird er wieder gesund!“ Mala ist einverstanden und der Teddy fährt mit Nick und seiner Mama nach Hause.

 

6) „Ein Teddykrankenhaus? Das gibt’s doch gar nicht, oder?“ fragt Nick seine Mama. „Heute sind wir die Bären Doktoren und wir versuchen Max wieder zu reparieren, schließlich bist du ja auch nicht ganz schuldlos daran das er kaputt gegangen ist, oder?“ sagt Mama. Nick will schon wieder protestieren aber seine Mama holt schon das Nähzeug. Nick hilft fleißig mit: Er fädelt den Faden in die Nadel, hält Teddys Arm damit Mama besser nähen kann und schließlich näht er sogar selbst ein kleines Stück.

 

7) Endlich ist Teddy Max wieder heile aber man sieht deutlich die kleinen Fäden die seinen Arm am Körper befestigen. „Das sieht aber doof aus“, findet Nick „dann heult Mala nur wieder…“ Plötzlich hat Nick eine Idee. Er rennt los um sein Sparschwein zu holen.

 

8) Gemeinsam mit Mama geht er in einen Spielzeugladen und sucht für Malas Teddy einen tollen Puppenpullover aus. Den bezahlt er von seinem gespartem Geld und zieht dem Bären den Pulli sofort an.

 

9) Auf dem Rückweg halten sie bei Mala an. Zum Glück ist sie zu Hause. Nick überreicht seiner Freundin den reparierten Teddy. „Tut mir leid das ich so fest gezogen und ihn kaputtgemacht habe. Vertragen wir uns wieder?“

 

10) Malas Augen leuchten vor Freude. Sie sieht sich Teddy Max und den tollen Pullover an. „Das hat das Teddykrankenhaus aber gut hingekriegt und mit dem Pulli sieht Max richtig cool aus!“

 

11) Mala reicht Nick die Hand: „Mir tut es auch leid. Ich hab ja auch an ihm gezogen. Nächstes Mal darfst du auch mit ihm spielen, so wie du willst. Freunde?“ „Ja, Freunde!“ lacht Nick. Er ist froh, dass er alles wieder gutmachen konnte und die beiden spielen an diesem Nachmittag noch lange zusammen- natürlich mit Teddy Max!

 


Weitere Geschichten aus dem Alltag der Kindergartenkinder findet ihr im Buch: