Förderung von Alltagskompetenzen

Lernverse, Mitmachgedichte, Spiele, (Reim)Geschichten, Klatsch- und Bewegungsverse und mehr

 

Alle im Buch vorgestellten Aktivitäten können Kinder dabei unterstützen, alltägliche Fähigkeiten und Fertigkeiten zu erlangen. Aber lernen die Kinder all diese Dinge nicht eigentlich ganz nebenbei? Ja und Nein. Natürlich lernt man einen Purzelbaum zu schlagen indem man tobt und es ausprobiert oder einen Knoten zu machen, wenn man sich selber die Schuhe bindet. Die Realität sieht heute aber oft ganz anders aus. Viele Kinder können perfekt das Handy der Eltern bedienen, haben aber Probleme eine Rolle vorwärts zu schaffen. Das Schleife binden, was man zu früheren Zeiten irgendwann lernen musste, ist heute gar nicht mehr so erforderlich, denn auch die Hersteller von Kinderschuhen haben erkannt, dass Klettverschlüsse sehr praktisch sind. In diesem Buch werden Ideen vorgestellt wie das Erlernen von Alltagskompetenzen ganz spielerisch erfolgen kann. Kleine Reime tragen dazu bei, dass sich Handlungsschritte besser einprägen.

 

Das Buch ist sicherlich nicht dazu gedacht es von vorne bis hinten „durchzuarbeiten“, nach dem Motto: heute müssen wir dieses lernen und morgen das. Aber Kinder sind wissbegierig, lernen gerne und lieben Herausforderungen und sind stolz wenn sie eine schwierige Aufgabe gemeistert haben. Genau hier setzt das Buch an, denn warum nicht den Knoten lernen mit einem passenden Lernvers oder die Geschichte von Herrn Purzel hören und die Kinder damit motivieren, genau wie in der Geschichte, Purzelbäume zu schlagen. So wird das „Üben“ zum Spielen und sicherlich nicht langweilig!

 


Küchenrätsel:

 

Ich bin jedem bekannt,

 

du hältst mich in der Hand.

 

Ich bin gebogen und kein Witz,

 

meine Zacken sind sehr spitz.

 

und nicht zu vergessen,

 

du brauchst mich zum Essen.

 

Wer bin ich?  (Die Gabel)


 

Ene, mene, meck- was fehlt vom Besteck

 

Dazu benötigt wird:

-        4-8 Besteckteile (dem Alter der Kinder angepasst- je mehr Gegenstände desto schwieriger wird das Spiel)

 

-        1 Platzset oder ein Handtuch

 

 

So wird’s gespielt:

Die Kinder wählen Gegenstände rund um das Thema Besteck aus. Das können z.B. Messer, Gabel, Löffel, Kochlöffel, Teelöffel, Kuchengabel, Salatbesteck, Zuckerzange, Tortenheber, Eierlöffel usw. sein.

Die ausgewählten Dinge werden noch einmal einzeln benannt und anschließend auf das Platzset gelegt. Nun bekommen die Kinder die Aufgabe, sich die Auswahl noch einmal genau zu betrachten und sich zu merken, welche Gegenstände auf dem Platzset liegen.