Wintermärchen mit passenden Spielideen, Rätseln, Reimen und mehr...

 

Dieses Buch enthält 12 unterschiedlich lange Wintermärchen aus verschiedenen Ländern. Während „Frau Holle“ den meisten Lesern sicher bekannt ist dürften die anderen elf Wintermärchen den meisten eher weniger geläufig sein.

 

Die Märchen eignen sich zum Vorlesen im Kindergarten und in der Grundschule, aber das Buch kann natürlich ebenso zu Hause von Eltern und Großeltern eingesetzt werden. Passend zu jedem Märchen gibt es weitere kreative Ideen wie z.B. Kreisspiele, Rätsel, Reime, Lieder, Bastelvorschläge oder Rezepte um den Kindern die jeweilige Erzählung noch näher zu bringen.

 

 

Die „Prinzessin auf der Erbse“ ist kein spezifisches Wintermärchen sondern dient hier lediglich als Beispiel um aufzuzeigen, wie die im Buch aufgeführten Erzählungen mit Fingerspielen, Gedichten etc. weitergeführt werden. 

Viel Spaß bei der Märchenerzählung "Die Prinzessin auf der Erbse" und dem passenden Spiel- und Fingerspiel:

 

Die Prinzessin auf der Erbse

 

-        Ein Märchen von Hans- Christian Andersen

 

Es war einmal ein Prinz, der wollte eine Prinzessin heiraten. Er reiste in der ganzen Welt herum um eine wirkliche Prinzessin zu finden, aber immer fehlte etwas. Prinzessinnen gab es genug aber ob es wirkliche Prinzessinnen waren, konnte er nie herausfinden. Immer war da etwas was nicht ganz in Ordnung war. So kehrte er traurig zurück nach Hause.

 


 

Fingerspiel zum Märchen „Die Prinzessin auf der Erbse“

 

Prinzessin braucht ein schönes Bett,

-        den Daumen zeigen

zehn Matratzen sind schon nett!

-        10 Finger zeigen

1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10!

-        zehn Mal abwechselnd die flache linke Hand über die rechte legen, dann die rechte über die linke usw.; dabei bis zehn zählen

Das ist wirklich weich und schön,

-        den Kopf schräg legen und eine Hand flach ausgestreckt als Kissen an den Kopf lehnen

 


 

Erbsenzählerei

ein Spiel für 2- ? Kinder

 

Bist du vielleicht auch so empfindlich wie die Prinzessin und kannst Erbsen erfühlen? Probier es mal!

 

Dazu brauchst du:

-        1-3 Trockenerbsen (alternativ kleine Holzperlen)

 

-        einen Waschlappen

 

-        1 Gummiband zum Verschließen

 

So wird’s gespielt:

Ein Spieler wird als Erbsenverstecker bestimmt. Er darf, ohne dass die anderen Kinder zusehen, eine, zwei oder drei Erbsen im Waschlappen verstecken.