Die Prinzessin auf der Erbse

-        Ein Märchen von Hans- Christian Andersen

 

Es war einmal ein Prinz, der wollte eine Prinzessin heiraten. Er reiste in der ganzen Welt herum um eine wirkliche Prinzessin zu finden, aber immer fehlte etwas. Prinzessinnen gab es genug aber ob es wirkliche Prinzessinnen waren, konnte er nie herausfinden. Immer war da etwas was nicht ganz in Ordnung war. So kehrte er traurig zurück nach Hause.

Eines Abends gab es ein furchtbares Unwetter. Es blitzte und donnerte und der Regen prasselte herab und es war ganz entsetzlich. Da klopfte es an das Schlosstor und der alte König ging um aufzumachen. Draußen vor dem Tor stand eine Prinzessin. Aber wie sah sie vom Regen und dem bösen Wetter aus! Das Wasser lief ihr von den Haaren und Kleidern herab, lief in die Schnäbel der Schuhe hinein und zum Absatz wieder hinaus. Sie sagte, dass sie eine wirkliche Prinzessin wäre.

„Ja, das werden wir schon erfahren!“ dachte die alte Königin, aber sie sagte nichts. Sie ging in die Schlafkammer hinein, nahm das Bettzeug beiseite und legte eine Erbse auf den Boden des Bettes. Dann legte sie zwanzig Matratzen auf die Erbse und außerdem noch zwanzig Daunendecken obendrauf. Hier sollte nun die Prinzessin die Nacht verbringen und am Morgen wurde sie gefragt wie sie geschlafen habe. „Oh entsetzlich schlecht!“ sagte die Prinzessin. „Ich habe die ganze Nacht kein Auge zugetan. Gott weiß was in meinem Bett gewesen ist. Ich habe auf etwas Hartem gelegen und bin am ganzen Körper braun und blau. Es ist entsetzlich!“ Da freute sich die Königin, denn wer so feinfühlig war und durch zwanzig Matratzen und zwanzig Daunendecken eine Erbse erspüren kann, das konnte nur eine echte Prinzessin sein. 

Da nahm der Prinz sie zur Frau, denn nun wusste er ganz sicher dass er eine wirkliche Prinzessin gefunden hatte. Die Erbse kam auf die Kunstkammer und dort ist sie wohl noch heute zu sehen, wenn sie niemand gestohlen hat. Und wenn sie  nicht gestorben sind dann leben sie noch heute…

 

Seht, das war eine wirkliche Geschichte!


Noch viele andere Märchen mit passenden Spielen, Fingerspielen, Reimen, Liedern, Bastelideen usw. findet ihr im Buch: