Vorlesegeschichte für Kinder ab 4 Jahre

 

Elias macht die Wildpark- Rallye

Aufgeregt steigt der fünfjährige Elias auf dem Parkplatz des Wildparks aus dem Auto. Er war schon sehr oft im Wildpark, denn hier kann man viele Tiere beobachten: In den verschiedenen Gehegen leben Wildschweine, Rehe, Füchse, Waschbären und sogar Luchse.

Elias ist sehr gerne hier und auf diesen Tag hat er sich ganz besonders gefreut. Heute findet hier eine Rallye statt und da möchte Elias unbedingt mitmachen. Voller Vorfreude läuft er zu der Dame an dem kleinen Stand auf dem Parkplatz. Dort werden die Rallye Zettel verteilt und die Frau erklärt Elias und seinen Eltern genau wie das Spiel funktioniert. Anstatt einfach wie sonst den Wildpark Weg entlang zu laufen und die Tiere zu beobachten, müssen sie heute zusätzlich noch nach aufgestellten Schildern Ausschau halten. Darauf stehen nämlich Fragen über die Tiere und die Antworten werden auf dem Rallye Zettel eingetragen. Das ist einfach, findet Elias. „Viel Glück“, sagt die Dame, gibt Elias seinen Zettel und zeigt ihm die Preise die es zu gewinnen gibt: Der erste, zweite und dritte Sieger bekommt jeweils eine Medaille und außerdem ein Brettspiel mit Fragen über den Wildpark. Elias würde so gerne das Spiel gewinnen, denn das könnten sie dann alle zusammen zu Hause spielen.

Jetzt geht es aber erst mal los. Elias und seine Eltern finden schnell die ersten Frageschilder. Papa liest jeweils die Fragen vor und Elias und Mama raten gemeinsam. Einige Fragen kann Elias leicht beantworten. Er ist sich zum Beispiel ganz sicher dass die Kinder der Wildschweine Frischlinge heißen. Andere Fragen sind ganz schön schwierig und Elias hofft dass er keinen Fehler gemacht hat. Gerade als sie die letzte Frage beantwortet haben und schon auf dem Rückweg sind, entdeckt Elias plötzlich etwas Glitzerndes am Wegesrand. Es ist ein Ring und er sieht ziemlich wertvoll aus. „Wir nehmen ihn mit und bringen ihn morgen ins Rathaus zum Fundbüro“, entscheidet Papa und steckt den Ring ein. Dann machen sie sich auf den Weg zum Parkplatz, geben ihren Zettel ab und warten bis zur Siegerehrung. Die Zettel der Teilnehmer, die alles richtig beantwortet haben, befinden sich in einem großen Glas. Jetzt wird es spannend. Elias drückt sich selbst die Daumen als die Dame nacheinander drei Zettel herausholt und die Namen vorliest. Nachdem der dritte Name genannt wurde ist Elias enttäuscht, denn leider gehört er nicht zu den Gewinnern. Trotzdem hat ihm die Rallye Spaß gemacht und er ist nur noch ein klitzekleines bisschen traurig als die Familie den Heimweg antritt.

Am nächsten Tag fährt Elias mit seinem Papa zum Fundbüro um den gefundenen Ring abzugeben. Die Dame hinter dem Schreibtisch nimmt den Ring an und schreibt sich Elias Namen auf, denn er hat das Schmuckstück schließlich gefunden.

Auf der Rückfahrt möchte Elias ganz genau wissen was ein Fundbüro ist und wie der Besitzer des Rings ihn denn nun wiederbekommt. Papa erklärt ihm, dass man im Fundbüro zum einen Sachen abgeben kann, die man gefunden hat, so wie Elias den Ring. Zum anderen kann man auch dort nachfragen, wenn man etwas verloren hat und wenn es dort abgegeben wurde, bekommt man es dann zurück. Das ist praktisch findet Elias und ist gespannt ob jemand beim Fundbüro seinen Ring sucht.

Ein paar Tage später klingelt eine fremde, ältere Frau an der Haustür. Mama spricht eine Weile mit ihr und ruft dann Elias dazu. “Du bist also Elias?“ fragt die Dame und Elias nickt. „Dann möchte ich mich bei dir ganz herzlich bedanken, dass du meinen Ring gefunden und im Fundbüro abgegeben hast.“ Die Frau zeigt auf etwas an ihrem Finger und Elias erkennt sofort den Ring, den er am Wildpark gefunden hat. „Wo hast du ihn eigentlich gefunden?“ möchte die Dame noch wissen und Elias erzählt von der Wildpark- Rallye und wie er dabei den Ring zufällig entdeckt hat. Die nette Frau hört aufmerksam zu, bedankt sich noch einmal und verabschiedet sich dann. „Du hast der Dame ein sehr große Freude gemacht“, lobt Mama ihn und Elias ist sehr stolz.

Am nächsten Tag bringt der Postbote ein Paket für ihn. Von wem kann das sein, er hat doch noch gar nicht Geburtstag… Gespannt öffnet er das Päckchen. Das gibt’s doch nicht! Darin liegt das Brettspiel vom Wildpark, dass Elias so gerne gewonnen hätte. Auch eine Karte ist dabei und Mama liest vor:

 

„Lieber Elias,

nochmals vielen Dank das du meinen Ring gefunden und zum Fundbüro gebracht hast. Ich hoffe ich kann dir mit dem Wildpark- Spiel eine Freude machen, denn schließlich hast du meinen Ring ja auch dort gefunden.

Herzliche Grüße Anneliese Roth“

 

„Juchu“, jubelt Elias, „Jetzt habe ich die Wildpark- Rallye ja doch irgendwie gewonnen!“ „Das stimmt“, lacht Mama und an diese besondere Wildpark- Rallye werden sie alle wohl noch lange zurückdenken…