Zachäus auf dem Baum

 

Zachäus wohnte in Jericho und arbeitete dort als Zöllner. Jeden Tag saß er im Zollhaus am Stadtrand und jeder, der in die Stadt wollte um z.B. etwas zu verkaufen, musste bei ihm Zoll bezahlen. Zachäus nahm den Leuten aber mehr ab als eigentlich vorgeschrieben war und behielt das Geld dann für sich. Natürlich war er deshalb ziemlich reich, aber er hatte auch keine Freunde, denn die Leute wussten das er ein Betrüger war und wollten nichts mit ihm zu tun haben. 

Eines Tages kam Jesus nach Jericho. Die Leute hatten schon viel von diesem besonderen Menschen gehört und natürlich liefen alle aufgeregt auf die Straßen um Jesus zu treffen. Auch Zachäus wollte Jesus gerne sehen aber leider war er ein sehr kleiner Mann und die vielen Menschen auf den Wegen versperrten ihm die Sicht.  Die Stadt war so überfüllt das es für Zachäus ganz unmöglich gewesen wäre auch nur einen Blick auf Jesus zu erhaschen. Aber Zachäus gab nicht auf und zwängte sich durch die Menschenmenge zu einem Baum und kletterte hinauf. Von hier konnte er den ganzen Weg überblicken und schon bald konnte er Jesus beobachten, der immer näherkam und schließlich unter dem Baum stehen blieb. Zachäus hielt den Atem an, da hört er plötzlich Jesus rufen: „Hey Zachäus. Komm herunter, ich möchte dich besuchen und dein Gast sein.“ Zachäus fiel vor Schreck fast vom Baum. Hatte er das richtig verstanden? Ausgerechnet ihn, einen Betrüger, möchte Jesus besuchen?

Aufgeregt kletterte Zachäus vom Baum herunter und zeigte Jesus den Weg zu seinem Haus. Großzügig deckte er den Tisch mit den besten und köstlichsten Sachen und freute sich das er sein Essen mit Jesus teilen durfte. Die Begegnung mit Jesus veränderte Zachäus und er fasste den Entschluss sein Leben zu ändern und ein besserer Mensch zu werden. Von nun an wollte er auch den Armen etwas abgeben und den Leuten die er betrogen hatte, wollte er das Geld zurückgeben und sogar noch mehr als er ihnen abgenommen hatte.

 

Draußen auf der Straße standen die Leute und schimpften: „Ausgerechnet zu Zachäus, dem Betrüger, geht Jesus!“ Die Stimmen waren so laut, dass Jesus und Zachäus sie auch im Haus hören konnten.  „Bald werden die Leute merken das sich etwas verändert hat,“ sagte Jesus, „Ich bin gekommen um zu suchen und zu retten was verloren war. Nun habe ich DICH gefunden.“ Zachäus nickte denn er war sehr froh über seine Begegnung mit Jesus, denn er hatte viel gelernt. Ab diesem Tage änderte Zachäus sein Leben und teilte seinen Reichtum mit den Leuten in der Stadt. Und eines wusste er ganz sicher: ein Betrüger wollte er nie wieder sein!