Rund um das Kamishibai

Geschichten und Bildkartensets für das Erzähltheater


Was ist ein Kamishibai??? 

 

Das Kamishibai stammt ursprünglich aus Japan und bedeutet übersetzt Papiertheater (kami= Papier und shibai= Theater). Es besteht aus einem Wechselrahmen, der oben so weit geöffnet ist, dass mehrere Bilder als Stapel hineinpassen. Jedes Bild wird im Rahmen betrachtet, wieder herausgezogen und gibt so das nächste Bild preis. Die Konzentration der Zuschauer lenkt sich dabei auf die Bilder, es entsteht ein „Kino im Kopf“ und regt das freie Erzählen an.

 

Das Kamishibai ist für 79,- € beim Don Bosco Verlag erhältlich. Alternativ wird dort auch ein „Kami- Bausatz“ zur Selbstmontage für 49,95 € angeboten und auf der Internetseite donbosco-medien.de kann man noch allerlei Wissenswertes über das Erzähltheater erfahren. Tipp: Einfach mal in dem Blog stöbern. Der Eintrag „Wir bauen ein Kamishibai“ vom 7.9.2017 enthält eine Bauanleitung und ein Video, indem gezeigt wird wie man ein Kamishibai günstig und mit wenig Material und Zeitaufwand selber bauen kann.