Geschichten, Gedichte, Reime, Rätsel für Vorschulkinder

Das letzte Jahr im Kindergarten ist für die zukünftigen Schulkinder noch einmal eine besondere und spannende Zeit. Endlich sind sie die „Großen“ in der Gruppe, übernehmen vielleicht schon mehr Verantwortung und bereiten sich langsam emotional auf den neuen Lebensabschnitt vor. Sie wollen gefördert und gefordert werden und fühlen sich für einige Spiele schon zu alt. Genau da setzt das Buch an. Es enthält Geschichten, Gedichte, Reime, Bastelideen und Rätsel, die „nur für die Großen“ gedacht sind.

 

Mal steht der sprachliche Bereich im Vordergrund und mal das Rechnen und Zählen. So trainieren die Kinder z.B. ihr Sprachgefühl und ihre Merkfähigkeit wenn sie in Herrn Reimers Reimgeschichte zum Mitraten aufgefordert werden und bekommen ein erstes Gefühl für Mengen und Zahlen wenn sie im Rechnengedicht die Tiere von Bauer Fritz zusammenzählen.

 

Aber auch das Raten, musizieren und basteln kommt nicht zu kurz. Abgerundet wird das Buch durch Schultütengeschichten und Spiele, wodurch die ohnehin schon große Vorfreude der zukünftigen Schulkinder sicher noch gesteigert wird. 


In der folgenden Leseprobe geht es um Mirja, die schon bald ein Schulkind wird aber keine Lust hat das Radfahren zu lernen, obwohl das alle Erwachsenen von ihr erwarten: 

 

Oma lernt radeln

 

Heute hat Mirja Geburtstag und sie wird endlich sechs Jahre alt. Eifrig packt sie ihre Geschenke aus und freut sich über ein Spiel von Oma, ein Buch von ihrer Patentante und ein Teddy von Onkel Christian. Das allergrößte Geschenk ist von Mama und Papa. Das hat Mirja sich bis ganz zum Schluss aufbewahrt. Sie reißt das Geschenkpapier ab und lugt vorsichtig in den Karton: Ein Fahrrad! 


Rätselspaß mit Farben und Formen:

Der Erwachsene liest das Gedicht langsam und mit vielen Pausen vor, so das die Kinder nach jedem Begriff überlegen können, ob die Behauptung richtig oder falsch ist:

 

 

Viereckig, dreieckig oder rund,

eine Farbe oder bunt…

Seid ihr vielleicht ein Spezialist

und merkt was falsch und richtig ist?

 

 

Rot sind Tomaten, Erdbeeren, der Mund, 

rote Äpfel, rote Gurken- die sind auch sehr gesund!

Rote Erbsen, rote Kirschen, roter Himmel, rotes Herz,

rote Zitronen, roter Senf oder ist das ein Scherz?