Bibelgeschichten für den Morgenkreis,  Kindergottesdienst und andere religionspädagogische Projekte:

 

Das Bibel- Praxisbuch enthält 12 Bibelgeschichten mit jeweils passenden Bastelideen, Fingerspielen, Stilleübungen, Reimgeschichten, Gebeten usw. Die kindgerechten Weiterführungen tragen auf spielerische Weise zur Vertiefung und zum Verstehen der Erzählungen bei.

 

Ein zusätzlicher Infotext zu jeder Bibelgeschichte liefert Hintergrundwissen, zum Verständnis der jeweiligen Kernaussage der Erzählung.


Die Bibelgeschichte von Zachäus auf dem Baum, mit passender Bastelidee. Zum vorlesen, basteln und spielen:

Zachäus 

Zachäus wohnte in Jericho und arbeitete dort als Zöllner. Jeden Tag saß er im Zollhaus am Stadtrand und jeder, der in die Stadt wollte um z.B. etwas zu verkaufen, musste bei ihm Zoll bezahlen. Zachäus nahm den Leuten aber mehr ab als eigentlich vorgeschrieben war und behielt das Geld dann für sich. Natürlich war er deshalb ziemlich reich, aber er hatte auch keine Freunde, denn die Leute wussten das er ein Betrüger war und wollten nichts mit ihm zu tun haben.  


Bastelaktion Drehbild:

 

Zachäus auf dem Baum

 

Das Drehbild ist schnell gebastelt und greift noch einmal die Szene der Geschichte auf, in der sich Zachäus im Baum versteckt, um einen Blick auf Jesus zu erhaschen.

 

Für ein Drehbild braucht man:

-        1 runden Bierdeckel

-        die Vorlage (Kreis mit Baum, Kreis mit Zachäus) als Ausdruck oder:

-        Papier in weiß oder farbig zum Gestalten der Kreise

-        Bindfaden oder Gummiband

-        Schere, Klebstoff

-        Stifte

 

-        Evtl. Lochzange